Aktuelles

11.07.2011

Promotionsfeier des Fachbereichs Veterinärmedizin in Gießen


89 Doktorandinnen und Doktoranden – Verleihung der Wilhelm-Pfeiffer-Medaille und des Merial-Promotionspreises  Bei der Promotionsfeier am Donnerstag, 14. Juli 2011, hat der Fachbereich Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wieder eine Menge zu feiern: 73 Doktorandinnen und 16 Doktoranden haben seit der Promotionsfeier im vergangenen Jahr ihr Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Hinzu kommen zwei Doktoranden mit dem internationalen PhD-Titel. Außerdem werden bei der Veranstaltung ab 14 Uhr in der Aula der Universität in Gießen mehrere Auszeichnungen vergeben.

Vor dem Bericht des Dekans Prof. Dr. Martin Kramer wird es ein Grußwort der Zweiten JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Becker geben. Den Festvortrag zum Thema "Transgene Tiere im Licht des 3R-Konzepts (Replace, Reduce, Refine)" hält Prof. Dr. Eckhard Wolf, Ludwig-Maximilians-Universität München.

In Würdigung ihres unermüdlichen Einsatzes um die Partnerschaft der Uludag Universität Bursa (Türkei) und der JLU sowie für ihr langjähriges Engagement für eine exzellente Kooperation beider veterinärmedizinischen Fakultäten werden Prof. Dr. Deniz Seyrek-Intas und Prof. Dr. Kamil Seyrek-Intas von der Partneruniversität Uludag in Bursa mit der Wilhelm-Pfeiffer-Medaille ausgezeichnet. Die Medaille wird jährlich vom Fachbereich Veterinärmedizin an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maße um die Veterinärmedizin verdient gemacht haben.

Der von dem Unternehmen Merial GmbH (Hersteller von Tierarzneimitteln) gestiftete Merial-Promotionspreis geht in diesem Jahr an Dr. Christiane Maria Riedel für ihre Inaugural-Dissertation "Untersuchungen zu Plastizität und Funktion des KSPV Core-Proteins". Dr. Riedel hat ihre Doktorarbeit am Institut für Virologie des Fachbereichs Veterinärmedizin unter der Betreuung von Prof. Dr. Tillmann Rümenapf angefertigt. Die Preisverleihung wird Dr. Josef Resch, Leiter der Großtierabteilung der Firma Merial, gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Martin Kramer vornehmen.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgen Dr. Christine Peppler (Sopran) und Karin Holweger (Flügel).
Quelle: Pressemitteilung der Justus-Liebig-Universität vom 11.07.2011