Termine

Samstag, 26. Oktober 2019 bis Sonntag, 27. Oktober 2019

1981 Praxisseminar TCVM am 26. und 27. Oktober 2019. Da steckt der Wurm drin – Resistenzen von Endo


Veranstaltungsort: Veterinärmedizinische Fakultät Klinik für Kleintiere An den Tierkliniken 5 04103 Leipzig

Seit Jahrzenten wird die Prophylaxe von Endoparasiten mit blinden Entwurmungen durchgeführt. Ohne den Status des einzelnen Tieres zu kennen, wurden Wurmkuren in regelmässigen Abständen verabreicht. Diese fehlenden Kontrollen haben dazu geführt, dass Endoparasiten Resistenzen gegen die Wirkstoffe entwickeln konnten und diese regelmässigen Entwurmungen nutzten, um den Raum zu besiedeln und für weitreichende Resistenzen zu sorgen.

 

Diese sogenannte Wurmprophylaxe ist also fehlgeschlagen und wir haben es heute mit Infektionen zu tun, die sehr schlecht auf die herkömmlichen Mittel ansprechen.

 

Als Tierärzte müssen wir verantwortlich handeln und diese blinden Strategien hinter uns lassen. Wir haben sehr gute Möglichkeiten der Diagnostik, um dann gezielt therapieren zu können. Ausserdem müssen wir uns bewusst werden, dass eine Gesunderhaltung der Tiere mit dem Aufbau einer gesunden, immunologisch kompetenten Darmflora, eine bessere Prophylaxe für die natürliche Infektion.

Kontakt:  Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V.

Link: www.ggtm.de